Mit den Veranstaltungen im Bereich Beruf und IT unterstützt die vhs Menschen dabei, ihre Beschäftigungsfähigkeit weiterzuentwickeln und zu erhalten. Die Angebote zielen darauf ab, die berufliche Handlungsfähigkeit zu stärken, die Chancen auf gute Arbeit und eigenes Erwerbseinkommen zu erhöhen und die Perspektiven für den beruflichen Aufstieg zu verbessern. Berufliche Bildung schafft die Grundlagen, auch Übergänge, Veränderungen und Brüche in der Berufsbiografie erfolgreich zu bewältigen. Zugleich fragen Firmen, Verwaltungen und Organisationen berufliche Bildungsangebote nach, um Beschäftigte gezielt und bedarfsgenau weiterzubilden.
weiterlesen …
– kompetente Bildungsberatung zu unseren Angeboten
– alle Angebote inkl. aussagekräftige Teilnahmebescheinigung
– maßgeschneiderte Lösungen – etwa für Firmen oder als Einzeltrainings – auf Anfrage möglich
Intensivkurse mit Durchführungs- und Kleingruppengarantie/ Einzeltrainings
Wir bieten ausgewählte Kurse mit Durchführungs- und/oder Kleingruppengarantie an:
Kurse mit Durchführungsgarantie finden ab einer Anmeldung, ggf. als Einzeltraining, statt. Darüber hinaus nehmen wir in diesen Kursen nur wenige Teilnehmende auf, so dass intensives Lernen garantiert ist. Darüber hinaus ist die Buchung von Einzeltrainings möglich (individuelles Angebot, analog zu Firmen-Trainings, siehe Seite …)
Präsenzunterricht, selbstorganisierte Lernformen, digital unterstütztes Lernen
Wir schätzen, auch in der beruflichen Weiterbildung, den Wert von Präsenzseminaren als Orte der Begegnung, des direkten Austauschs und des organisierten und pädagogisch strukturierten Lernens. Wir ergänzen das Präsenzangebot um selbstorgansierte, flexible Lern- und Arbeitsformen (Beispiel: Projektarbeiten in IHK-Zertifikatslehrgängen). Konzepte digital unterstützten Lernens entwickeln und erproben wir, um sie dann qualitätsorientiert umzusetzen, immer mit dem Ziel, den Lernprozess in den Kursen positiv teilnehmer/-innen-orientiert zu gestalten und unsere Angebote für möglichst viele Menschen attraktiv und zugänglich zu machen.
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten – vor allem im Bereich der beruflichen Bildung. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Website hier: Fördermöglichkeiten.
Beratung, Ansprechpartner/-innen:
Alexandra Matern (Abteilungsleitung)
Telefon 06131 2625-113
E-Mail: alexandra.matern@vhs-mainz.de
Natascha Scheugenpflug (Fachleitung, offene Einzel-Kurse, IT/Medien, Bildungsurlaube)
Telefon 06131 2625-118
E-Mail: natascha.scheugenpflug@vhs-mainz.de
Johanna Gliemann (Fachleitung Qualifizierung päd. Fachpersonal)
Telefon 06131 2625-132
E-Mail: johanna.gliemann@vhs-mainz.de
Carolin Loda (Sachbearbeitung)
Telefon 06131 2625-115
E-Mail: beruf@vhs-mainz.de
Petra Dielmann (Sachbearbeitung)
Telefon 06131 2625-115
E-Mail: beruf@vhs-mainz.de
Wir sind erreichbar:
Montag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr