SEPA-Lastschrift

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Anmeldungen mit Einzug des Kursentgeltes von einem Bankkonto nur noch dann möglich, wenn uns einmalig ein SEPA- Lastschriftmandat erteilt wird. Es ist zwingend erforderlich, hierfür unser Standardformular vollständig auszufüllen, dieses eigenhändig zu unterschreiben und im Original an die Volkshochschule Mainz zu geben. Dieses Formular finden Sie hier, im Programmbuch und ist selbstverständlich auch an unserer zentralen Anmeldung im Haus der Volkshochschule vhs-Haus erhältlich.

Formular herunterladen

Die Information über den Abbuchungstermin erhalten Sie per Vorabinformation, sobald Ihre Anmeldung in unserer Verwaltungssoftware eingegangen und bearbeitet wurde. Die Abbuchung des Kursentgelts erfolgt sieben Tage nach Zugang unserer Pre-Notification. Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende bzw. auf einen Feiertag, verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den nächstfolgenden Werktag.

Aus technischen Gründen wird das Kursentgelt auch im Falle eines Kursausfalls belastet. Bitte widersprechen Sie nicht dem Lastschrifteinzug, da dadurch weitere Kosten entstehen. Wir werden Sie schnellstmöglich über die Rückerstattungs- möglichkeiten informieren.

Sollten die Angaben in unserer Pre-Notification nicht mehr aktuell sein, bitten wir Sie um Nachricht. Ihre IBAN und BIC finden Sie z.B. auch auf Ihrem Kontoauszug. Sofern Sie Fragen zu diesem Schreiben haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Sind Lastschriften aus Gründen, die die Volkshochschule Mainz nicht zu vertreten hat (z. B. falsche Bankverbindung, falscher Kontoinhaber, nicht gedecktes Konto, erloschenes Konto oder bei Widerruf), nicht einlösbar, so sind die dadurch entstehenden Kosten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu tragen (Bearbeitungsentgelt in Höhe von jeweils 10,- €).