Dozent Tomasz Trzcinski

Tomasz Trzcinski

Der polnische Musiker Tomasz Trzcinski verbindet als Pianist und Komponist fließend und virtu-os die musikalischen Wurzeln seiner polnischen Heimat mit Klassik, Jazz, Latin und der moder-nen Klangwelt. Dabei hat Tomasz Trzcinski sich besonders der klassisch-jazzigen Improvisation und der Neuen Musik verschrieben. So hat in seiner regen Konzerttätigkeit die Verbindung des „Köln Concert" von Keith Jarrett mit klassischen Werken und eigenen Improvisationen das Publi-kum durch das außergewöhnliche Konzept und das hohe Niveau begeistert: „Eins mit Piano“, „Charmanter Virtuose“, „Brillianter Techniker und Klavierkünstler“, „Meister der Improvisation”, „Polnischer Starpianist” sind eine Auswahl aus den begeisterten Kritiken.

Tomasz Trzcinski ist auf vielfältige Art im Bereich der Musik tätig. Er lernte Klavier in seiner Heimatstadt Szczecin; studierte Komposition und Musiktheorie an der Musikakademie in Danzig und Chor-Orchester Leitung, und Klavier an der Johannes-Guttenberg Universitat in Mainz, wo er auch mehrere Jahre Mitwirkender der EuropaChorAkademie war. Wesentliche Impulse für seine künstlerische Arbeit erhielt er bei der weltbekannten polnischen Pianistin, Prof. Lidia Grych-tolówna, bei dem renommierten Dirigenten Prof. Joshard Daus, bei Prof. Manfred Reichert (langjaehrigen Leiter der „Ensemble 13") in der Musik der Gegenwart und durch bekannten Jazz-Musiker: Vitold Rek und Janusz Stefanski. Projekte mit den Dirigenten Michael Gielen, Gerd Alb-recht, Sylvain Cambreling, Pierre Boulez und Sir Simon Rattle prägten seine dirigentische Tätig-keit. Seine Improvisationskunst ist vom renommierten New Yorker Sender WNYC durch John Schaefer mehrfach als wegweisend im zeitgenössischen Klavierspiel ausgezeichnet worden. Die bemerkenswerte Resonanz, die er beim Publikum hervorruft, zeigt sich auch in den mittlerweile milionenfachen Aufrufen seiner Produktionen in Social Media und Streaming Portalen (Youtube, Facebook, Spotify, iTunes). Im November 2017 erschiente seine neueste CD Polskie Melodie / Polnische Melodien - eigene Improvisationen nach traditionellen polnischen Melodien.

Tomasz Trzcinski ist Preisträger des polnischen Ministeriums für Kultur und Nationalerbe, von dem er im Jahre 2018 die Medaille "Gloria Artis" für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kunst und Musik erhielt.

Internetseite des Künstlers: http://tomasz-trzcinski.info

Weitere Kurse