Geprüfte Bilanzbuchhalterin/ Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) - Prüfung Frühjahr 2023 Aufstiegsfortbildung - Vorbereitung auf die IHK-Prüfung

Der Kurs ist nicht online buchbar

Keine Online-Anmeldung möglich. Kontakt: beruf@vhs-mainz.de oder Telefon 06131 2625-115

Kursnr.
XC34260
Beginn
Mo., 01.03.2021, 17:30 - 20:45 Uhr
Dauer
169 Termine
Entgelt
3850,00 € inkl. Unterlagen
inkl. einmalige Anzahlung 150,- € (Ratenzahlung)
zzgl. IHK-Prüfungsgebühr
Zielgruppe: Berufserfahrene in verwandten kaufmännischen Bereichen (s. Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung)

Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter sind branchenübergreifend einsetzbar. Ihre Expertise wird in Wirtschaft und Verwaltung gebraucht und geschätzt. Entsprechend gut sind die Berufs- und Entwicklungsperspektiven. Der vhs-Kurs bereitet Sie, orientiert am DIHK-Rahmenplan, gezielt auf die IHK-Prüfung vor.
Der Lehrgang richtet sich nach der 2015 erlassenen Prüfungsordnung. Er beinhaltet auch den schriftlichen Teil der Ausbildereigungsprüfung (AEVO) sowie umfassende Führungsthemen.

Inhalte der Prüfung (Handlungsbereiche):
1. Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen
2. Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten
3. Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen
4. Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen
5. Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden
6. Ein internes Kontrollsystem sicherstellen
7. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen
(Für detaillierte Informationen zu den Inhalten, s.u.).
Hinweis: Die Prüfung findet schriftlich und mündlich am Ende des Lehrgangs statt (Schriftliche Prüfung: 27.3., 30.3., 4.4.2023).
Hinweis: Zusätzlich zu den regulären Unterrichtszeiten werden im zweiten Jahr Blocktermine (Mo. - Fr. tagsüber) zur Prüfungssimulation angeboten.

Die Vorteile des vhs-Kursformats:
- intensive Lernatmosphäre mit maximal 12 Teilnehmenden
- überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse unserer bisherigen Kursteilnehmer/-innen
- qualifizierte und praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten
- berufsbegleitender Präsenzunterricht mit intensiver Begleitung
- gezielte Prüfungsvorbereitung orientiert am DIHK-Rahmenplan
- umfassende Unterlagen sind im Entgelt enthalten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung (§3 der Prüfungsordnung):
"(1) Zur Prüfung ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:
1. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten
kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens dreijährige Berufspraxis
2. einen der folgenden Abschlüsse und eine darauf folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis:
a) einen anerkannten Fortbildungsabschluss nach einer Regelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes als Fachwirt oder Fachwirtin oder als Fachkaufmann oder Fachkauffrau,
b) einen Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder als Staatlich geprüfte Betriebswirtin oder
c) einen wirtschaftswissenschaftlichen Diplom- oder Bachelorabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder eine Berufsakademie oder eins akkreditieren betriebswirtschaftlichen Ausbildungsganges einer Berufsakademie oder
3. eine mindestens sechsjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in §2 Absatz 3 genannten Aufgaben haben und dabei überwiegend im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen erworben worden sein.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben zu haben, die der berufliche Handlungsfähigkeit vergleichbar sind und die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."

Hinweis: Bitte lassen Sie sich vor der Anmeldung bei der IHK für Rheinhessen bestätigten, dass Sie die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung erfüllen (Telefon: 06131/2621-503, http://www.rheinhessen.ihk24.de/).

Finanzielle Förderung:
Aufstiegsfortbildungen können über das Aufstiegs-BAföG gefördert werden (www.aufstiegs-bafoeg.info) sowie ggf. über den Aufstiegsbonus (https://www.rheinhessen.ihk24.de/). Der Antrag auf Aufstiegs-Bafög muss vor Kursbeginn beim Amt für Ausbildungsförderung Ihrer Kommune eingereicht werden. In Mainz ist diese Stelle bei der Stadtverwaltung angesiedelt (Tel. 06131 123701, www.mainz.de). Nähere Informationen sowie die Antragsformulare dazu erhalten Sie auf www.aufstiegs-bafoeg.info. Dort finden Sie auch den Verweis auf eine Hotline des Bundesbildungsministeriums, die Ihnen für Fragen zur Verfügung steht. Zu den Antragsunterlagen gehört ein Formblatt B, das die vhs für Sie ausfüllt. Bei Fragen zum Aufstiegsbonus wenden Sie sich bitte an die IHK.

Beratung und Information an der vhs: Tel. 06131/2625-115
E-Mail: vhs@vhs-mainz.de (www.vhs-mainz.de)
(Ansprechpartner: Daniel Hard, Abteilungsleiter "Arbeit und Beruf")

***

Inhalte der Prüfung (Handlungsbereiche) -
Ausführliche Darstellung gemäß §7 Prüfungsordnung:

Geschäftsvorfälle erfassen und nach Rechnungslegungsvorschriften zu Abschlüssen führen
1. Geschäftsvorfälle vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet nach nationalen handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften erfassen und daraus Buchungen ableiten,
2. die Buchführung so organisieren, dass sie einem sachverständigen Dritten innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftsvorfälle und die Lage des Unternehmens vermitteln kann,
3. Bilanzierung dem Grunde und der Höhe nach von Vermögensgegenständen, Schulden, Eigenkapital und Rechnungsabgrenzungsposten nach nationalen handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften durchführen,
4. die wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsunterschiede zwischen nationalem und internationalem Recht gegenüberstellen; das umfasst den jeweiligen Geltungsbereich sowie die Unterschiede zwischen den Zielen und Grundprinzipien in der Erst- und Folgebewertung von Sachanlagen, immateriellen Vermögenswerten und Finanzinstrumenten, in der Bewertung von Vorräten, in der Behandlung von Fertigungsaufträgen, latenten Steuern, Eigenkapital, Rückstellungen und Verbindlichkeiten,
5. Aufwendungen und Erträge in der Gewinn- und Verlustrechnung nach nationalen handels und steuerrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften sowie die Ergebnisauswirkungen der Bewertungsmaßnahmen darstellen,
6. Bestandteile des Jahresabschlusses, Inhalte und Aussagen der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, der Kapitalflussrechnung, des Eigenkapitalspiegels und des Anhanges beherrschen und den Lagebericht erstellen sowie hierzu die Regelungen nach den International Financial Reporting Standards und den International Accounting Standards zuordnen und den Segmentbericht im Überblick erläutern,
7. Grundzüge der Konzernrechnungslegung nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften erkennen und die Buchungen für die Kapitalkonsolidierung nach nationalem Bilanzrecht durchführen und
8. bilanzielle Auswirkungen unterschiedlicher Gesellschaftsformen im Handels- und Steuerrecht berücksichtigen.

Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten
1. Jahresabschlüsse aufbereiten,
2. Jahresabschlüsse mit Hilfe von Kennzahlen und Cashflow-Rechnungen analysieren und interpretieren,
3. zeitliche und betriebliche Vergleiche von Jahresabschlüssen durchführen und die Einhaltung von Plan- und Normwerten überprüfen und
4. Bedeutung von Ratings erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung für das Unternehmen vorschlagen.

Betriebliche Sachverhalte steuerlich darstellen
1. steuerliches Ergebnis aus dem handelsrechtlichen Ergebnis ableiten,
2. Datensätze für das Verfahren zur elektronischen Übermittlung von Jahresabschlüssen nach dem Einkommensteuergesetz ableiten,
3. den zu versteuernden Gewinn nach den einzelnen Gewinnermittlungsarten bestimmen,
4. das körperschaftsteuerlich zu versteuernde Einkommen, die festzusetzende Körperschaftsteuer sowie die Abschlusszahlung und Erstattung der Körperschaftsteuer berechnen,
5. Regelungen des Körperschaftsteuerrechts und des Einkommensteuerrechts in Abhängigkeit von der Rechtsform eines Unternehmens erläutern,
6. die gewerbesteuerliche Bemessungsgrundlage entwickeln und für die Gewerbesteuererklärung aufbereiten sowie die Gewerbesteuer und die Gewerbesteuerrückstellung berechnen,
7. Geschäftsvorfälle auf ihre umsatzsteuerliche Relevanz und auf ihre Vorsteuer prüfen sowie die Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen vorbereiten,
8. Vorschriften zum Verfahrensrecht anwenden und notwendige Anträge stellen,
9. grundlegende nationale und binationale Verfahren zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung im Ertragsteuerrecht gegenüberstellen sowie Verfahren zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung im Ertragsteuerrecht beschreiben und
10. Lohnsteuer, Grunderwerbsteuer und Grundsteuer in das betriebliche Geschehen einordnen.

Finanzmanagement des Unternehmens wahrnehmen, gestalten und überwachen
1. Ziele, Aufgaben und Instrumente des Finanzmanagements beschreiben und deren Einhaltung anhand ausgewählter Kennzahlen und Finanzierungsregeln beurteilen,
2. Finanz- und Liquiditätsplanungen erstellen und Finanzkontrollen zur Sicherung der Zahlungsbereitschaft durchführen,
3. Finanzierungsarten beherrschen sowie die Möglichkeiten und Methoden zur Kapitalbeschaffung unter Berücksichtigung der Rechtsform des Unternehmens auswählen und einsetzen,
4. Investitionsbedarf feststellen und die optimale Investition mit Hilfe von Investitionsrechnungen ermitteln,
5. Kreditrisiken erkennen sowie Instrumente zur Risikobegrenzung bewerten und einsetzen,
6. Kredit- und Kreditsicherungsmöglichkeiten unter Einbeziehung einer Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Tilgungsfähigkeitsberechnung darstellen sowie Kreditkonditionen verhandeln und
7. die Formen des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs auswählen und geschäftsvorgangsbezogen festlegen.

Kosten- und Leistungsrechnung zielorientiert anwenden
1. Methoden und Instrumente zur Erfassung von Kosten und Leistungen auswählen und anwenden,
2. Verfahren zur Verrechnung der Kosten auf betriebliche Funktionsbereiche und auf Leistungen auswählen und anwenden,
3. Methoden der kurzfristigen Erfolgsrechnung für betriebliche Analyse- und Steuerungszwecke auswählen und anwenden,
4. Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung zur Lösung unterschiedlicher Problemstellungen und zur Entscheidungsvorbereitung zielorientiert anwenden und
5. Grundzüge des Kostencontrollings und des Kostenmanagements für die Zusammenarbeit im betrieblichen Controlling erläutern.

Ein internes Kontrollsystem sicherstellen
1. Arten von Risiken identifizieren und dokumentieren,
2. ein internes Kontrollsystem aufbauen,
3. Methoden zur Beurteilung von Risiken einsetzen und
4. Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken ableiten.

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sicherstellen
1. mit internen und externen Partnern situationsgerecht kommunizieren sowie Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen,
2. Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen sowie bei der Personalrekrutierung mitwirken,
3. den Personaleinsatz planen und steuern,
4. Führungsmethoden situationsgerecht anwenden,
5. Berufsausbildung planen und durchführen,
6. die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fördern und
7. den Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten.

Hinweis: Der Lehrgang bereitet auf die IHK-Prüfungen ab März 2023 vor und umfasst ca. 700 UStd. Auf der Homepage werden ggf. nicht alle Termine abgebildet.

Stornogebühr bei Stornierung vor Stornoschluss gemäß AGB: 150,- €

Lehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/-in (IHK)
Die Dozentinnen und Dozenten - Ihre Expertinnen und Experten

Die Themen des Lehrgangs gemäß IHK-Rahmenplan und Prüfungsordnung werden von mehreren Dozentinnen und Dozenten unterrichtet. Alle Lehrkräfte sind sowohl von der Aus- und Fortbildung her als auch bzgl. ihrer Berufspraxis Expertinnen und Experten in ihren Themen.
D.h. sie sind z.B.:
- Geprüfte Bilanzbuchhalter/innen (IHK), Geprüfte Betriebswirte (IHK)
- Betriebswirte, Diplom-Finanzwirte (FH)
- sowie - für die Führungsthemen - Kommunikationstrainerin und Coach
Bzgl. der Berufspraxis sind sie in Unternehmen im Bereich Bilanzbuchhaltung, Rechnungswesen, und/oder Controlling und in der Finanzverwaltung, u.a. im Bereich Unternehmensprüfung tätig.
Auf den Praxisbezug legen wir großen Wert. Mehrere Lehrkräfte sind Mitglieder in IHK-Prüfungsausschüssen

T. Deckert: Studium der BWL und Philosophie, Geprüfte/r Bilanzbuchhalter (IHK), Wirtschaftsmediator (FH), langjährige Erfahrung in Projektcontrolling, Konzernkostenrechnung und Windparkportfoliomanagement

C. Modjesch: Diplom-Finanzwirtin (FH), Großbetriebsprüferin in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung und seit 2010 als Dozentin im Rahmen der Bilanzbuchhalterausbildung tätig.

T. Schmidt-Modjesch: Diplom-Finanzwirt (FH), Steuerberaterprüfung in 2005, als Groß-Betriebsprüfer in rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung mit Fragen des Unternehmensteuerrechts betraut, seit vielen Jahren im Bereich der Bilanzbuchhalter- und Steuerberaterausbildung tätig.“

T. Schönborn: Germanistin (M.A.), Coach und Supervisorin (wStFH), seit 1992 freiberuflich tätig als Kommunikationstrainerin, Coach und Supervisorin

C. Scholzen: Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK), Referent Konzernrechnungswesen/ Objektgesellschaftsmanager

R. Weber: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Industriekaufmann, Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und Betriebswirt (IHK), angestellter Bilanzbuchhalter u.a. mit den Aufgabengebieten: Konzernabschluss/Jahresabschluss nach HGB und Überleitung steuerliches Ergebnis, Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfung sowie Steuerberater/innen

Herr Wolf: Diplom Finanzwirt (FH), mehr als zehnjährige Tätigkeit im Außendienst der Finanzverwaltung u.a. als Betriebsprüfer

Information und Beratung:
Daniel Hard, Volkshochschule Mainz
Telefon 06131 2625 115
Daniel.Hard@vhs-mainz.de
www.vhs-mainz.de

Kursort

vhs-Haus; Innenstadt
Karmeliterplatz 1
55116 Mainz

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Kursort

B 2.05; vhs-Haus
Karmeliterplatz 1
55116 Mainz

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Kursort

C 2.01; vhs-Haus; KSI
Karmeliterplatz 1
55116 Mainz

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Kurstermine

Anzahl: 169
Datum

01.03.2021

Uhrzeit

17:30 - 20:45 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus; C; 2.01

Datum

06.03.2021

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus;

Datum

08.03.2021

Uhrzeit

17:30 - 20:45 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus; C; 2.01

Datum

13.03.2021

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus;

Datum

15.03.2021

Uhrzeit

17:30 - 20:45 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus; C; 2.01

Datum

20.03.2021

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus;

Datum

22.03.2021

Uhrzeit

17:30 - 20:45 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus; C; 2.01

Datum

27.03.2021

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus;

Datum

10.04.2021

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus;

Datum

12.04.2021

Uhrzeit

17:30 - 20:45 Uhr

Ort

Karmeliterplatz 1, Innenstadt; vhs-Haus; C; 2.01

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